Haste mal ’nen Stern?

Mit dem Beginn der Weihnachtszeit und dem passend dazu gefallenem Schnee ist auf unserem Hof eine Art „Krieg der Sterne“ ausgebrochen. Bei 20 Sternen hab ich aufgehört zu zählen. Bei 7 Familien auf dem Hof entspricht das einer mittleren Sternendichte von 2,8 Sternen pro Familie. Bedenkt man, dass man am Bauernhaus zur Zeit noch gar keinen Stern sieht, erhöht sich die Dichte auf 3,3 Sterne pro Familie! Bei den Astronomen der TU Dresden habe ich bereits angefragt, ob dieser Sternhaufen bereits als Galaxie zählen würde und wie die Richtlinien zur Namensvergabe (HBS26 vielleicht) und Aufnahme in den Sternenkatalogen sind. Die Antwort steht noch aus, sicher sind sie selbst zu überrascht, eine Galaxie mit eventuell sogar intelligentem Leben (!) in so enger Nachbarschaft zu haben… Susa