Gemeinschaft, Bauforum, Architekt

Für dieses Projekt haben wir uns lange zusammengerauft. Wir sind 7 Familien mit derzeit 11 Kindern (die Erwachsenen Kinder nicht mitgezählt) mit den unterschiedlichsten Lebensgeschichten. Allen gemeinsam war der Wunsch, bezahlbares Wohneigentum in gewachsener Umgebung in der Dresdener Innenstadt zu besitzen, im Grünen und gleichzeitig innerstädtisch zu wohnen, und für sich und die Kinder eine gemütliche Rückzugsfläche zu haben.
Begonnen aus einer verrückten Idee einiger Mitglieder, waren schnell die restlichen Familien gefunden. 

Als Baugemeinschaft haben wir das Grundstück gemeinsam erworben und das Konzept mit dem Architekten Holger Pitz-Korbjuhn erstellt.
Die Werkplanung und Bauausführung übernimmt das Architekturbüro h.e.i.z.Haus, für die Bauleitung haben wir Dr. Konrad (IAB Ingenieurleistung am Bau) engagieren können.
Alle Beteiligten können nicht nur auf Erfahrungen mit Baugemeinschaften zurückblicken, sondern sind auch Spezialisten für Sanierung alter Bauernhäuser und für modernes und energieeffizientes Bauen.
http://www.bauforum-dresden.de/
Das bauforum dresden e.V. hat uns vor allem in den Anfangsphasen und Planungen in vielen  organisatorischen, rechtlichen und architektonischen Belangen unterstützt.

Es stellte uns dabei nicht nur die Räumlichkeiten für die wöchentlichen Treffen zur Verfügung, sondern sorgte auch für den Kontakt mit Bauwilligen, den Architekten, Verhandlungen mit Banken und Ämtern.

Inzwischen scheint alles schon wieder so lange her: wir haben es geschafft und wohnen drin! Schauen Sie mal im Blog rein!

Falls Sie uns kontaktieren wollen, dann am besten per .